Alle Jahre wieder ... "Black Friday"
Alltag · 25. November 2021
Da wirbt ein Unternehmen mit "Bei uns fangen die Feiertage schon jetzt an, exklusiv für Sie, weil Sie in unseren Newsletter eingetragen sind erhalten Sie mit dem Rabattcode 1234567 schon heute die Preise, die am Black Friday gelten werden - Sie haben die erste Wahl!" Soso ... man hat also die erste Wahl und dann kommen alle anderen dran. Dran mit was? Eines muss uns klar sein: ein Unternehmen arbeitet, um Gewinn zu machen und umso größer das Unternehmen, desto weniger wird wirklich an den...
Braucht frau für die Menstruation Einwegprodukte
Bad · 17. November 2021
Ich möchte zeigen, dass FRAU SEIN und die Menstruation nichts Schlimmes ist, das man davor keine Angst und Panik haben muss, dass man sich dafür nicht schämen muss. Ich möchte zum Umdenken anregen und inspirieren … was es zum Beispiel zu Plastik Binden und Co alles für tolle Menstruationsalternativen gibt. Die dazu noch völlig ohne Giftstoffe und natürlich Ressourcen sparend sind.

Lebensmittel retten - to good to go
Alltag · 14. November 2021
Ich versuche nur bei den Geschäften zu retten, die keine Plastikverpackungen benutzen, z.B. bei Alnatura. Es kommen auch sehr oft neue Geschäfte dazu, deshalb lohnt es sich öfter mal in der App zu stöbern. Ich probiere dann gerne mal neue Geschäfte aus und entscheide mich, ob es sich lohnt, dort weiterhin Lebensmittel zu retten.
Nachhaltig aktiv werden im Verein
Alltag · 13. November 2021
Ich möchte euch Ina Mirel von der Klimaschutzinitiative Riedberg e.V. (KIR) vorstellen. Viele von uns sind einsame Kämpfer in Sachen Nachhaltigkeit. Auch das ist absolut wichtig, aber gemeinsam geht mehr. Und vor allem der Austausch mit Gleichgesinnten ist wichtig.

Halloween - mach's doch mal plastikfrei
Alltag · 08. Oktober 2021
Spaß haben zu Halloween ohne Süßigkeiten? Geht das überhaupt? Macht es den Kindern dann noch genauso viel Spaß? Aber klar. Unsere Ideen sind kreativ, lustig und kommen bei den Kleinen ganz groß an. Uns ist es wichtig, dass nicht Berge von in Plastik verpackten Süßigkeiten in kleine Kinderhände wechseln.
Hat Plastik eine bessere CO2-Bilanz als Glas
Alltag · 19. August 2021
Diese Aussage hat ihre Berechtigung, das möchte ich ihr nicht absprechen. Aber sie ist ein Beispiel für "einspuriges" Denken. Und je öfter sie wiederholt wird, desto mehr Menschen glauben sie ... einfach so. Hast du auch Bedenken beim Griff zum Einwegglas und greifst mit einem besseren Gefühl zur Plastikverpackung? Aber ist das wirklich eine gute Lösung?

Das Einwegplastik-Verbot
Alltag · 30. Juni 2021
Die Politik macht neue Regeln Ab 3. Juli 2021 werden Plastik- und Styroporgegenstände europaweit verboten, für die es bereits bessere Alternativen gibt. Die Europäische Union setzt mit dieser Strategie auf den dringend gebotenen Schutz der Meere und unserer Umwelt. So werden ab Juli keine Einweg-Kunststoffprodukte mehr produziert. Dazu zählen Einwegbestecke und Einweggeschirr aus Plastik sowie Trinkhalme, Getränkebecher in der to-go-Variante. Erfreulicherweise sollen auch die üblichen...
Sind waschbare FFP2-Mehrwegmasken gesund?
Alltag · 18. Juni 2021
Wäre es nicht toll, wenn es eine Alternative zu den FFP2-Einwegmasken gäbe? Einfach waschen und wiederverwenden? Aber leider ist das gar nicht so einfach. Die Lösungen, die angeboten werden, schützen zwar erfolgreich vor Viren, sind aber in der Umsetzung nicht ausgereift und belasten die Umwelt gleichfalls. Materialien, wie z.B. Teflon und Biozid Beschichtungen, sind in meinen Augen ein Desaster und keine nachhaltige Lösung, so sehr ich mir das auch gewünscht habe, als ich mich zum ersten...

Eistee und Limonade selber machen
Essen & Trinken · 15. Juni 2021
Richtig runterkühlen mit leckeren und erfrischenden Eistees, Limonaden und Infused-Water-Ideen. Da ist für jeden das richtige dabei. Wir haben unsere Plastiksparer-Community gefragt, "Wie macht ihr euren Eistee oder eure Limonade". Herausgekommen sind viele tolle Rezepte und Ideen, die wir hier mit euch teilen möchten. Aber warum eigentlich Eistee und Limonade selber machen? Eistee und Limonade sind meistens in Plastik-Einweg-Flaschen und sind daran schuld, dass unsere Müllberge ständig...
Dein Blick auf das Etikett
Alltag · 11. Juni 2021
Nervig finde ich ihn, den Blick auf das Etikett. Schnell mal was einkaufen wird sofort zeitaufwendig, denn die Etiketten sind zum Teil in winziger Schrift verfasst und kaum lesbar. Aber die Etiketten enthalten wichtige Informationen, sei es in Bezug auf Inhaltsstoffe, Herkunft oder Material. Nachhaltig zu leben und Plastik zu sparen bedeutet für mich auch auf bestimmte Zusatzstoffe zu achten, die der Umwelt schaden. Ein Beispiel dafür ist Palmöl. Ganz wichtig finde ich es aber auch auf das...

Mehr anzeigen