Kleidung

Welche Kleidung enthält Mikroplastik
Kleidung · 04. Februar 2021
Kuschelig weiche Fleecepullis, moderne Pullover, Blusen und Röcke. Neue Mode lädt immer wieder zum "Plastik-Shoppen" ein. Hand aufs Herz, wer schaut schon immer auf's Etikett, wenn es Liebe auf den ersten Blick ist, sich kuschelig warm anschmiegt, eine tolle Figur macht oder perfekt zum Outfit passt?
Kleidung · 02. September 2019
Mein Mann und ich gehen gerne auf Mittelaltermärkte und ein Mal im Jahr auf ein Mittelalterfestival. Letztes Wochenende waren wir auf Gut Leimershof und da war so eine Holzbank … sehr bequem. Wir haben uns hingesetzt und unser mitgebrachtes Obst herausgeholt … alles super … dann bin ich aufgestanden und eine der Schrauben hatte ein kleines Loch in mein Gewand (ist übrigens aus Leinen) gerissen. Und bevor ich weiterschreibe: der Stoff des Kleides ist ziemlich schwer, doch auch bei 28°C...

Kleidung · 04. Oktober 2018
Unser Thema diese Woche "Plastik in unserer Kleidung". Es ist logisch: ich will keine Kunstfasern und doch kann man sie kaum noch vermeiden. Ersatzstoffe aus Zellulose, wie Viskose, Modal usw. sind für mich, durch die aufwändige Verarbeitung auch nicht besser. Schafwolle, vom Schäfer "nebenan" ist mein eigenes bevorzugtes Material, aber kann Kleidung in Deutschland eigentlich ökologisch vertretbar sein? Gestern hatten Petra und ich eine lange Diskussion zu dem Thema und letztendlich gibt es...