"Plastik sparen" by Petra Kress

Mein Name ist Petra Kress und ich bin Ideengeberin und kreativer Kopf von Plastik sparen.

Für mich sind gesunde Ernährung und nachhaltiger Umgang mit Natur und Umwelt wichtige Säulen in meinem Leben. Ich möchte meinen Kindern eine Welt hinterlassen, die lebenswert ist.  Viel zu lange habe ich gezögert mich für Veränderungen einzusetzen. Mit Plastik sparen möchte ich jetzt einen konkreten Beitrag dazu leisten, dass wesentlich mehr Menschen Plastik im Alltag sparen. Ein kleiner Schritt, ja, aber ein Anfang, der ganz viel positive Veränderung auch in dein Leben bringen wird.

 

Lass dich begeistern und mache auch du mit!

 



Über mich

2024 habe ich mein Workbook "21 Tage Plastikfasten" veröffentlicht. Damit möchte ich Menschen zeigen, wie es möglich ist mit weniger Plastik den Alltag zu meistern und gesünder zu leben.

 

2022 habe ich eine Zusatzausbildung zur Ernährungsberaterin für vegane und vegetarische Ernährung absolviert.

 

Ich habe 2021 beim "bef" Baltic Environmental Forum Deutschland eine Fortbildung zur Chemikalien-Botschafterin erfolgreich abgeschlossen.  (Schwerpunkte: Quellen gefährlicher Chemikalien im Alltag, Gesündere

Alternativen für Mensch und Tier, Gesundheit und Umweltauswirkungen, Durchführung von Haushaltschecks, Umweltkommunikation, rechtliche Grundlagen)

 

Seit Ende 2020 bin ich Mitglied in der FoodCooperative "Klaa Karott" www.klaakarott.de . Hier engagiere mich in Produktfindung und Produkteinkauf.


Anfang 2020 habe ich mein Buch "Plastiksparen im Supermarkt" geschrieben. Es ist als gedruckte Version und als E-Book erhältlich.

 

2018 habe ich die Initiative "Plastik sparen" gegründet und motiviere seitdem viele Menschen mit meinen Tipps zum Mitmachen.

 

Ich lebe mit meiner Familie in Frankfurt. Seit mehr als 20 Jahren arbeite ich dort in meinem Grafikbüro www.petrakress-grafikdesign.de.

Mit viel Erfahrung und kreativem Input unterstütze ich meine Kunden bei der Umsetzung ihrer Ideen.

In meiner Freizeit lese ich gerne, walke und wandere, bin begeisterte Standardtänzerin und liebe es mit Freunden zusammenzusitzen.  

Du erreichst mich unter: petra.plastiksparen@online.de


Im Interview


Du findest meine Arbeit gut und möchtest "Plastik sparen" unterstützen? Du würdest gerne einen Artikel zu einem meiner Themen schreiben oder auch mitarbeiten? Dann melde dich bei bei mir plastiksparen@online.de


Sabine Wanner, die Mitgründerin von "Plastik sparen" hat sich aus privaten Gründen aus der aktiven Arbeit der Initiative zurückgezogen.

Ein großes Dankeschön an dich Sabine für die tolle Unterstützung zum Beginn von "Plastik sparen" 2018.