· 

Menschen, die Plastik sparen - Marc Helwing von Project Wings

Project Wings, das sind vier engagierte junge Leute, welche gemeinsam die Welt verbessern werden. Fachlicher Background, ungebrochener Enthusiasmus, Visionäre, Anpacker, Hippies und BWLer – Menschen wie du und ich – wollen dieser Welt ihren grünen Stempel aufdrücken. Einer davon ist Marc Helwing.

 

"Schon früher waren wir alle mit Themen wie Kinderarbeit, Umweltschäden, Niedriglöhnen und Regimepolitik konfrontiert, da wir uns täglich in den Fußgängerzonen für diverse NGO's und NPO's stark machten. Hier konnten wir feststellen, dass jeder Mensch bereit ist zu helfen, den meisten jedoch der Hebel fehlte um an der richtigen Stelle anzusetzen. Zu dem hat jeder auch seine eigenen Lieblingsfelder. Der Eine will unbedingt den Menschen und Kindern helfen, der Andere der Natur und der Nächste speziell den Tieren. Jeder Mensch weiß zeitgleich aber auch, daß der jeweilige Aspekt nicht ohne die zwei Anderen kann. Plastik wirkt sich für jeden der drei Bereiche negativ aus und hat kurz, mittel und langfristig diverse Folgen. Und eine Frage beschäftigte uns am meisten: "Wie können wir also diesen Stoff nutzen oder verwerten, ohne das er in den Umweltkreislauf kommt und uns alle am Ende verpackt?"  

Durch die Vision des weltweit größten Recyclingdorfes der Welt, schafften wir eine Lösung und ein System, welches autark wirkt und überall somit umsetzbar ist. Gleichzeitig sorgt es dafür, dass man nicht nur die Folgen verhindert, sondern vielmehr auch den Ursachen auf den Grund kommt, diese behebt und somit dafür sorgt, dass Mensch und Natur wieder im freien Einklang mit der Umwelt leben können. So wird Plastik clever und kreativ verpackt ohne uns zu verpacken.

 

Gemeinsam für das Größte Recyclingdorf der Welt

Dörfer im Allgemeinen gelten als klein, überschaulich und familiär. Eigentlich nur ein kleiner Punkt auf der Karte. Jedoch kann genau dieser auch manchmal das I-Tüpfelchen einer riesigen Bewegung sein. Genau das hat sich „Project Wings“ als Vision genommen. Wir haben im März 2019 zu Viert die Hilfsorganisation gegründet und gelten derzeit als schnellst-wachsende NGO Deutschlands. Mittlerweile haben wir einen Mitarbeiterstamm von 7 Personen, knapp 4000 finanzielle Unterstützer und bislang schon mehr als 25 Tonnen Plastikmüll recycelt.  

Plastik löst sich nie komplett auf – warum es dann nicht sinnvoll verwenden?

In so genannten Ecobricks sind knapp 600 Gramm Plastik enthalten. Er wird praktisch von der Straße gesammelt und in handelsübliche PET-Flaschen gepresst. Dadurch entstehen robuste, wärmespeichernde Grundbausteine. Für jeden Ecobrick erhält man 5000 IDR, was circa 28 Cent entspricht und für die Einheimischen eine Mahlzeit ist. So kurbelt man das generelle Interesse an Recycling an und fördert die nachhaltige Verwertung  von Plastik.

 

Bau eines Dorfes – Einklang für Mensch, Natur und Umwelt

Aus den gesammelten Ecobricks entsteht auf einem erschlossenen Grundstück von knapp 3 Ha ein riesiges Dorf mit Sportplätzen, einem Marktplatz, einer Bildungsstätte, eine Culture-kitchen, ein Perma-Kulturgarten und diverse weitere Gebäude. Es geht darum Vorzuleben wie man in einer so komplexen, modernen und schnelllebigen Welt es schafft, bei sich und der Natur zu bleiben. Gemeinsam, den umweltschädigenden Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu begegnen und Möglichkeiten zu finden welche allen Bereichen nützt.

 

Niemand ist direkt Schuld – vielmehr trägt Jeder ein Stück Verantwortung  

Durch die Einbindung der ortsansässigen Vereine in Themen wie Aufforstung, Artenschutz und nachhaltige Müllverwertung , die aktive Ansprache in Fußgängerzonen Deutschlands, die Errichtung eines Onlineshops, eines second-hand Shops in Bamberg und einer immer größer werdenden Medialen Präsenz, zeigen Sie nicht die Probleme der Welt an , sondern bieten vielmehr die Möglichkeit diese auf eine spielerisch-einfache Art und Weise anzunehmen und etwas großes daraus zu errichten. Denn so wird aus einem Dorf Inspiration für die ganze Welt."

 

Mehr erfährst Du ihr unter www.project-wings.de, natürlich kannst Du Project Wings auch auf facebook und instagram folgen.

Du möchtest das Engagement von Marc und Project Wings unterstützen? Hier kannst Du spenden https://www.project-wings.de/jetzt-helfen/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0