· 

Europäische Woche der Abfallvermeidung 2018

Jedes Jahr im November findet die Europäische Woche der Abfallvermeidung statt. Dieses Jahr ist auch Plastiksparen dabei. Das heißt aber nicht, dass man nur während dieser einen Woche Abfall vermeiden sollte ;-)

 

Wir werden diesen Monat auch nutzen, um unseren Jahresplan 2019 auf die Beine zu stellen. Gerne nehmen wir auch Eure Gedanken mit in unsere Anregungen auf.

Die Europäische Woche der Abfallvermeidung ist eine wirklich tolle Gelegenheit, um auf das Thema Plastik sparen aufmerksam zu machen. 

Wir hoffen, Ihr seid dabei :-)

 

Themenbereiche, die wir zu dieser Gelegenheit ansprechen können sind:

1) Unverpackt ist Vermeidung von Verpackungsmüll

2) Verpackungen beim Verkäufer zur Entsorgung lassen ist Aufmerksamkeit auf unnötigen Müll lenken

3) Reparieren ist Abfallvermeidung

4) Weitergeben statt wegwerfen - Umsonstregale & Co.

5) Selber machen aus Grundzutaten führt zu weniger Plastik

6) Großpackungen verringern Abfall

Welche Themen würdet Ihr noch hinzu fügen?

 

Ihr lebt in Frankfurt und Umgebung, dann schaut doch mal welche Aktionen zur Abfallvermeidung in Frankfurt angeboten werden. https://www.plastiksparen.de/veranstaltungen/

 

Unsere Aktion bei der Europäischen Woche der Abfallvermeidung

Jede Menge Plastikmüll wird pro Woche weggeworfen. Und vielen fällt es noch nicht mal richtig auf. Ab in die Tonne und weg ist der Müll ... Nur, wenn wir uns unseren Plastikverbrauch sichtbar machen, merken wir welche Mengen von Müll wir erzeugen.

 

Im Rahmen der Europäische Woche der Abfallvermeidung & Let's Clean Up Europe gestalten wir einen großen Plastikvorhang aus Plastikmüll. Wir würden uns freuen, wenn alle Teilnehmer bis zu 10 Stück sauberen (gewaschenen) Plastikmüll mitbringen, den wir dann dort aufhängen.

 

Zudem möchten wir uns über Plastikmüll austauschen und ins Gespräch mit Interessierten kommen.

Eine Gemeinschaftsaktion mit der Klimawerkstatt Ginnheim in Kooperation mit FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH.  #plastiksparen mach' mit! 

 

Termin: 22. November 2018

Uhrzeit: 16:00 Uhr bis 20.00 Uhr

Ort: 60431 Frankfurt am Main, Ginnheimer Landstraße 174,
in den Räumen des Frankfurter Verband.

 

Gleichzeitig findet eine Informationsveranstaltung der "DieKooperative" statt. Obst und Gemüse in der Kiste, direkt, ökologisch und verpackungsfrei.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0