· 

Menschen, die Plastik sparen - Britta Kratz und Elke Leipf

Die soisi-Schulheft-Idee

 „So eine genial einfache Lösung!“ - bekommen wir oft zu hören, wenn wir von unseren plastikfreien "soisi"-Schulheften erzählen, denn die Hefte kommen ganz ohne zusätzliche farbige Umschläge aus, welche meistens immer noch aus Plastik sind. 

Ich - Britta Kratz - bin seit der Studienzeit mit Elke Leipf zusammen ein Designteam - www.designdirect.de.

Zu der Idee mit den plastikfreien Schulheften kam es so: Es war mal wieder Ende des Schuljahres und Zeit aufzuräumen. Die Menge an Plastikmüll, die aus drei Schulranzen meiner Kinder quoll war unfassbar, kurz darauf sah es bei Elke mit zwei Schulkindern ähnlich aus - warum eigentlich? Weil seit fast 50 Jahren  ein „rotes Heft“ ein Heft mit einem roten Plastikumschlag ist? 

Das ist nicht mehr zeitgemäß und muss auch anders gehen!, setzten wir uns zum Ziel. Denn das Problem liegt in der riesigen Menge an Schulheften und Umschlägen, die hochgerechnet auf alle Schüler*innen zusammenkommen. Laut Umweltbundesamt werden 200 Millionen Schulhefte jedes Jahr in Deutschland verkauft. Diese gigantische Menge an Schulheften bringt jedes Jahr aufs neue einen riesen Plastikmüllberg durch die gebrauchten Umschläge mit sich.

 

Gerade bei Schulheften, welche selbst nur eine begrenzte Nutzungszeit haben, muss man die wichtige Farbzuordnung auch anders als mit einem Plastikprodukt lösen können. Und schließlich ist der effektivste Weg zur Reduzierung von Plastikmüll ist die komplette Vermeidung.


Die Kernidee - die Schulkinder geben selbst dem Heft die gewünschte Farbe!

Der Umschlag ist mit 300g/qm stabil genug, um auch ohne zusätzlichen Plastikumschlag oder auch Papierumschlag auszukommen, so entfällt ein unnötiges zusätzliches Produkt.

Die soisi-Hefte fallen vor allem durch das „Unbunte“ auf, sie sind neutral weiß, komplett unbeschichtet und haben Malmarkierungen an allen 4 Ecken. Diese Ecken können farbig bemalt werden, z.B. mit nachfüllbaren Filzstiften oder Wasserfarben. So kann jede*r die gewünschte Heftfarbe ganz schnell selbst herstellen. Die Ecken reichen zur Farberkennung völlig aus. So einfach ist das - soisi ;-)

Es werden weder Dispersionslack noch Folienkarschierung verwendet, dadurch lassen sich die Hefte auch auf der Fläche bei Bedarf gestalten. Das spart zusätzlich Ressourcen und so können sie auch besser recycled werden.

 


Du bist auf der Suche nach Tipps zum Plastiksparen im Supermarkt und im Drogeriemarkt? Das Buch von Plastik sparen gibt es als E-Book und als gedruckte AusgabePlastik vermeiden und die Umwelt schonen kann so einfach sein.


Auf der Rückseite der Hefte steht: „Ich brauche keinen Plastikumschlag“ in 13 verschiedenen Sprachen.

 Die Akzeptanz der soisi-Hefte ist bei den Schülerinnen und Schülern hoch, denn der Wunsch, selber aktiv der Umwelt zu helfen, ist sehr präsent. 

Die durch ein Gebrauchsmuster geschützten soisi-Hefte bestehen aus 100% Recyclingpapier, Blauer Engel und werden in einer deutschen Umweltdruckerei im Odenwald gedruckt und der Versand wird von einer Behindertenwerkstatt übernommen. Viele Schulen, Schreibwaren- und Unverpacktläden haben die soisi-Hefte schon in ihr Programm aufgenommen ebenso wie einige Onlineshops. Das freut uns natürlich sehr, denn so können wir helfen, dass der Plastikmüllberg nicht noch größer wird.

Falls euch die soisi-Hefte ebenso interessieren, freuen wir uns auf euren Besuch bei:

www.soisi.de

Greenpeace www.warenhaus.greenpeace-magazin.de

memo und memolife www.memo.de www.memolife.de

 

Facebook und Instagram: soisi.hefte


Britta Kratz stellt sich vor

Ich bin 52 Jahre alt, habe in Darmstadt Industriedesign studiert, dort habe ich Elke kennengelernt, habe drei Kinder, wohne in Kronberg und habe eine Wildkräuterausbildung gemacht, spare seit Jahren Plastik, habe den Kindern die meisten Klamotten selbst genäht, backe seit Jahren Brot, habe jahrelang Urlaub mit Zelt und Fahrrad gemacht. Also schon seit der Schulzeit ein Öko.



Du möchtest dich und deine plastikfrei Idee, dein plastikfreies Produkt auch vorstellen? Du möchtest darüber erzählen, wie du es schaffst Plastik zu vermeiden? Dann schreibe gerne an: petra.plastiksparen@online.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0