· 

Braucht frau für die Menstruation Einwegprodukte

Copyright: Martina Krines
Copyright: Martina Krines

Liebe Martina Krines, ich freue mich, dass du bei der Impuls-Woche zur Europäischen Woche der

Abfallvermeidung dabei bist und deine Motivation und Begeisterung für Nachhaltigkeit mit uns teilen

möchtest.

 

1) Erzähle uns doch kurz, was du machst?

a) Ich bin Schoßraum und zertifizierte vaginale Dampfberaterin. Ich begleite Frauen und Mädchen. Ich kläre in 1:1 Sessions oder aber auch in Frauenkreis – Gruppen in Sachen Menstruation- und Zykluswissen auf.

 

b) Meine Aufgabe ist das Yoni Steaming und die Zyklusanalyse. Das Yoni Steaming (vaginale

Dampfsitzbäder) ist ein Uraltes Wissen aus der Frauenheilkunde. Man kann es sich wie das Inhalieren der Atemwege vorstellen - nur eben für den Schoßraum.

 

c) Das Steaming kann unterstützend wirken bei:

- Menstruationsbeschwerden aller Art (starke Schmerzen)

- den Zyklus der Frau harmonisieren. (starke oder schwache Blutung – lange oder

kurze Zyklen)

- Blasenentzündung

- Zysten, Myome

- Kinderwunsch

- Geburtsvorbereitung

- Spätwochenbett

- im Wandel (Wechseljahre)

- Libido/ Yoni Liebe

und noch vieles mehr, weitere Infos bitte per privat Nachricht.

 

d) Ich analysiere den Zyklus der Frau und erstelle anhand der Analyse und z.B. den

Ungleichgewichten (Zyklusbeschwerden) einen individuellen abgestimmten Dampfplan

nachdem die Frau steamt.

 

e) Ich kläre über alternative Monatshygiene auf, gebe Tipps für ein zyklisches Leben, um im

Einklang mit sich und seinem Zyklus beschwerdefrei und bewusst zu leben, denn das

erleichtert das Leben in allen Bereichen. 

 

2) Was hat dich motiviert dich mit der „Schossraumberatung“ selbständig zu machen?

Meine eigene Gesundheit speziell das Yoni Steaming.

Das FRAU SEIN zu enttabuisieren!! Vor allem die Menstruation/Blutung, denn ohne sie gäbe

es kein Leben. Und auch meine eigene Erfahrung, wie es ist ein zyklisches und bewusstes Leben im Einklang mit seinem Zyklus zu leben.

3) Zyklusberatung und Müllvermeidung? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Mein Ziel ist es die Frauen für sich und ihren Zyklus selbstbestimmt zu öffnen. Das Tabu zur Menstruation zu brechen, sich bewusst damit zu beschäftigen und zu befassen. Über den Zyklus und die Menstruation gemeinsam zu reden, einen gesunden Austausch von Frau zu Frau zu erschaffen. Dadurch zu informieren, dass FRAU SEIN und die Menstruation nichts Schlimmes ist, das man davor keine Angst und Panik haben muss, dass man sich dafür nicht schämen muss. Das Umdenken dadurch anrege und dadurch inspiriere … was es zum Beispiel zu Plastik Binden und Co alles für tolle Menstruationsalternativen gibt. Die dazu noch völlig ohne Giftstoffe und natürlich Ressourcen sparend sind.

 

4) Ich dachte, die Frauen sind heute aufgeklärter als jemals vorher. Stimmt das denn?

Durch meine Arbeit stelle ich immer wieder fest, dass es leider noch immer nicht so ist. Für viele Frauen und auch gesellschaftlich ist das Thema noch immer ein großes Tabu, behaftet von Scham, Angst und Eckel.

Es wird Zeit, dass sich etwas ändert! Es wird Zeit, dass wir anfangen darüber zu reden und uns unterstützen und aufklären!


Kontakt: Martina Krienes
frauenraum.martina@Kabelmail.de 

oder bei Instagram @schossraumberatung Martina Krines


Das Interview entstand im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung.

Ich bin Petra Kress, die Ideengeberin und der kreative Kopf von Plastik sparen. Seit 4 Jahren engagiere ich mich mit Aktionen und Veranstaltungen in der EWAV.
Daraus entstanden ist eine FB-Gruppe mit interessanten Themen zur Müllvermeidung.
Komme doch gerne dazu: Facebook-Gruppe "müllfreier leben".

 

Ich lebe in Frankfurt und arbeite dort als Grafikdesignerin in meinem eigenen Büro.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0